Referenzen Montage, Wartung, Reparatur

Reparatur für Ihren Fahnenmast

Ist Ihr Fahnenmast durch widrige Wetterbedingungen oder stürmische Zeiten beschädigt worden? Wenn sich der Fahnenmast an einem schwer zugänglichen Ort befindet, kann dies zu einem Problem werden. Wie sollen Sie ohne Hilfsmittel eine gerissene oder verhedderte Leine reparieren oder eine defekte Umlenkrolle in der Mastspitze beheben? Zudem können raue Stellen, Lackschäden oder unbehandeltes Holz die Flagge durch Reibung beschädigen. Unser erfahrenes Team von Industriekletterern steht Ihnen zur Verfügung, um den defekten Fahnenmast schnell zu reparieren und Ihre Flagge wieder auf Höhe zu bringen! An diesem Mast war das innenliegende Zugseil in der Mastspitze eingeklemmt. Ein Höhenarbeiter hat das Seil gelöst und eine neue Umlenkrolle sowie ein neues Zugseil montiert. Danach konnte die frisch gehisste Flagge erneut im Mittelpunkt stehen."

Sturmschadenbeseitigung an einer Metallfassade in Hamburg

Die äußere Gestaltung eines Hauses wird maßgeblich von der Fassadenverkleidung geprägt. Eine beliebte klassische Wahl für die Fassadengestaltung sind Wandschindeln. Dank des Falz-in-Falz-Systems und der verdeckten Befestigung erweisen sich diese Schindeln als äußerst sturmsicher und wetterbeständig. Trotzdem wurden durch den Sturm Teile der Fassade abgerissen, wodurch nun auch die Sturmfestigkeit und Wetterbeständigkeit beeinträchtigt ist. Es besteht dringender Handlungsbedarf. In der Werkstatt haben wir die Bleche nachgebaut. Ein erfahrener Kletterer hat dann mit Hilfe der Falztechnik die neuen Metallplatten in die bestehende Fassade eingepasst. Nun kann die Fassade wieder Wind und Wetter standhalten."

Innovative Lösungen für gerüstlose RWA-Instandhaltung

Die Abkürzung RWA steht für Rauch- und Wärmeabzug. Eine solche bauliche Vorrichtung ist ein wesentlicher Bestandteil des präventiven Brandschutzes sowie zum Schutz von Personen. Im Falle eines Brandes werden große Mengen an giftigen Rauchgasen freigesetzt, was binnen weniger Minuten zu schwerwiegenden Rauchvergiftungen führen kann. Eine RWA-Anlage leitet den gefährlichen Rauch aus dem Gebäudeinneren nach draußen ab. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die RWA-Anlagen im Ernstfall zuverlässig auslösen und reagieren können. Daher sind Funktionalität und das reibungslose Zusammenspiel aller Komponenten absolut unerlässlich. In diesem Schwimmbad war der Scheibenmotor über dem Schwimmbecken defekt, wodurch die RWA-Anlage nicht ordnungsgemäß funktionierte. Unsere Industriekletterer haben in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma den defekten Scheibenmotor gegen einen neuen ausgetauscht und gemäß den Anweisungen gewartet. Für diese Arbeiten in luftiger Höhe benötigen wir kein Gerüst - mithilfe spezieller Seiltechniken klettern unsere Kletterarbeiter auf die Dachpyramide und montieren dort den neuen Motor für die RWA-Anlage."

Beseitigung von Spechtschäden und Spechtlöchern ohne Gerüst in Hamburg

Sobald Spechte Löcher in die Wärmedämmung (WDVS) hacken, ist schnelles Handeln erforderlich! Die Schäden durch Spechtlöcher an der Fassade beeinträchtigen nicht nur die Dämmeigenschaften. Langfristig können auch Schäden an der Bausubstanz entstehen, wenn Feuchtigkeit eindringt. Selbst kleine Verletzungen in der Fassade ermöglichen einen raschen Wassereintritt und machen die Isolierung wirkungslos. Daher sollte eine zügige Verschließung der Spechtlöcher angestrebt werden. In diesem Fall war dringend Hilfe nötig! Das Loch wurde von Insekten befallen, welche vor dem Verschluss entfernt wurden. Anschließend erfolgte das Abdichten und Verputzen der Löcher in der Fassade. Mithilfe der Seilzugangstechnik können unsere Seilkletterer / Fassadenkletterer Spechtschäden ohne den Einsatz von Gerüsten oder Hubsteigern reparieren."

Gerüstlose Montagearbeiten an einem Kaikran im Hafen Hamburg

Eine Krananlage verfügt in der Regel über eine vergleichsweise lange Betriebszeit. Während dieser ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anlage repariert oder modernisiert werden muss. Auch ein Umbau ist während einer solch langen Betriebsphase die Regel. Der Reparaturbedarf folgt aus dem Verschleiß und der Abnutzung, die sich durch den nahezu täglichen Einsatz der Krananlage ergeben. Hier wurde die komplette Verkabelung zur Steuerung und zum Betrieb des Auslegers erneuert. Eine neue Kabeltrommel wird an der Kranauslegerspitze montiert und die alten Kabel von der Spitze bis zum Maschienenhaus durch neue ersetzt. Damit die Kabel nicht durch Reibung beschädigt werden, müßen sie in den Kabelführungen fixiert werden. Unsere Industriekletterer führten diese gerüstlosen Höhenarbeiten und Installationsarbeiten mittels Klettertechnik aus.  

Montagearbeiten an einer Plattform gerüstlos

Alpha Ventus ist weltweit der erste Offshore-Windpark unter Hochsee-Bedingungen. Das Herzstück von Alpha Ventus bildet eine voll ausgestattete Transformatorplattform auf hoher See. Hier laufen alle Kabel von den Windenergieanlagen zusammen und der eingehende Strom wird hochgespannt, um die elektrischen Verluste beim Transport ans Festland gering zu halten. Steht die Plattform erst einmal im Seewasser beginnt ein ungleicher Kampf mit ihrer Umgebung. Das Wasser auf hoher See ist bestens für die Zersetzung metallischer Fremdkörper aus­gerüstet, Wind und Wetter tun ihr übriges. Das Gerüst war schon abgebaut die Arbeiten aber noch nicht beendet. Als gerüstlose Alternative montieren unsere Höhenarbeiter Sonden und Anoden zum Rostschutz an der Plattform Alpha Ventus, damit sie den rauen Bedingungen auf hoher See gewachsen ist.

Fassadenarbeiten mit Seilzugangstechnik Hamburg

Das Gebäude, der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, war Teil der Internationalen Bauaustellung (IBA). Unübersehbar schlängelt sich das farbenfrohe Verwaltungsgebäude mit seinem dreizehngeschossigen Hauptturm auf fast 200 m durch Wilhelmsburg. Mit seinem Hauptturm und der farbenfrohen, geschwungenen Fassade fällt das Objekt bereits von weitem ins Auge. Von dem Neubau gehen wellenförmig zwei fünfgeschossige Flügelbauten ab, die wiederum in sieben „Häuser" unterteilt sind. Insgesamt 26.000, in 20 verschiedenen Farben lasierte Keramikpaneelen sind in die schwarze Fassade eingearbeitet: Die bunt gemusterten Bänder verleihen dem Gebäude eine Patchwork-Ästhetik. Da wo der Hubsteiger durch die Bebauung nicht hinkommt, werden fehlende Fassadenplatten von unseren Industriekletterern eingesetzt und verankert.

Kernbohrung und Montagen unter einer Brücke Hamburg

Mit etwa 2500 Brücken ist Hamburg eine der brückenreichsten Städte in Europa. Die Vielzahl von Brücken kommt durch die Lage im Binnendelta der Elbe sowie den Niederungen von Alster und Bille nebst zahlreichen Nebenflüssen, Fleeten und Kanälen zustande. Auch der Hafen verfügt über ein dichtes Straßen- und Eisenbahnnetz, das die vielen Wasserläufe überbrückt. Unter den Brücken passieren auch jede Menge Versorgungsleitungen die Flußläufe. An dieser Brücke soll ein neues Glasfaserkabel für das schnelle Internet verlegt werden, dabei muss dieses auch die Kanäle und Fleete überwinden. Unsere Kletterer übernahmen die Kletterarbeiten. Wir machten die Kernbohrungen durch die Brückenpfeiler und montierten Kunststoffrohre unter der Brücke zur Datenkabelführung, ohne Störung des Straßen- und Flußseitigen Verkehr,

Plakatmontage mittels Klettertechnik

Der Neusser Hafen ist ein Industriehafen mit grauen und tristen Industriegebäuden. Müssen Industriebauten langweilig und trist aussehen? Von wegen. Der Futtermittelhersteller Kofu verschönerte den Siloturm mit Plakaten in Fensterform. In den Fenstern sind die Tiere zu sehen für die das Futter produziert wird. Diese bunten Plakaten verleihen den Fassaden einen individuellen Charakter und sind ein Hingucker. Unsere Industriekletterer übernahmen die Höhenarbeiten und montierten an drei Seiten des Silos sieben Stahlseilrahmen. Anschließend wurden die Plakate in die Rahmen gespannt. Die gesamten Kletterarbeiten erledigten wir mit Seiltechnik ohne Arbeitsbühne oder aufwendigen Gerüsten.

Montage von Stromschienen Rendsburger Schwebefähre

Für die am 14. Juni 1913 in Betrieb genommene Schwebefähre " Eiserne Lady" stand eine Sanierung an. Die Schwebefähre ist ein historisches Wahrzeichen und überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Unsere Aufgabe war die Demontage und Montage der 4-strängigen Schleifleitungen über die gesamte Brückenlänge. Zusätzlich wurde in die neuen Schleifleitungen eine Heizung eingebaut um im Winter Eisbildung zu verhindern.
Sie benötigen mehr Information?
Fragen Sie uns: